MINI CHALLENGE COOPER S (R56)

Slalom & Sprint Anneau du Rhin, Sonntag 10.5.2009

Rennbericht Slalom:

Schon zum dritten Mal diese Saison hatte ich Probleme mit dem Slalom-Parcours, die Tore waren diesmal ziemlich knackig gestellt.
Prompt verpasste ich im ersten Rennlauf die 16 weil ich fälschlicherweise annahm es sei links...

Der zweite Lauf war auf Sicherheit angelegt, so dass eine passable Zeit ohne grobe Fehler, vor allem ohne Torfehler resultieren sollte, dies gelang auch einigermassen.

Im dritten Lauf versuchte ich dann Zeit zu holen was bis auf eine Stelle gut gelang, ein übler Verbremser bei Tor 8 in die Westkurve machte die Hoffnungen und die Zeit zunichte.

Rennbericht Sprint:

Nachdem im Loc-Feld ein Auto infolge Getriebeschaden ziemlich viel Öl auf der Strecke verteilt hatte und sich damit der Zeitplan massiv nach hinten verschob, gingen unsere bangen Blicke gen Himmel der nichts Gutes versprach, dunkle Gewitterwolken kamen näher.
Der Vorteil daran war dass die Temperatur sank was den Reifen und Bremse zugute kam.

Dementsprechend voll war die Strecke gleich zu Beginn, nach 2 anfänglich flotten Einlauf-Runden lief ich auf einen langsameren Konkurrenten auf und von hinten kamen die schnelleren Renn-Minis, da zog ich es vor in der Box den Reifendruck zu kontrollieren.

Beim zweiten Versuch herrschte dann weniger Verkehr was schnell bessere Zeiten zuliess, aber abermals lief ich auf einen langsameren Konkurrenten auf, die gefahrene Zeit hätte immerhin schon für Platz 9 gereicht.
In der Box wurde nochmals nachgetankt, der Reifendruck kontrolliert und korrigiert, dann gings nach vorne zum Vorstart wo der Zeitenmonitor stand.

Nach Studium der Zeiten startete ich zum dritten Anlauf, wobei ich endlich freie Bahn hatte und meine Zeit prompt um über 4 Zehntel verbessern konnte, dies reichte für den sensationellen 5. Platz, welche Genugtuung für den Frust in den vorhergeganenen Veranstaltungen.

Bericht Automobil-Revue

Resultat Slalom, Resultat Sprint, Rundenzeiten Sprint, Streckenplan 2009