MINI CHALLENGE COOPER S (R56)

Sprint Hockenheim, Samstag 22.8.2009

Rennbericht:

Nach der letztjährigen schlechten Erfahrung in Hockenheim wurde dieses Mal die Anreise für den frühen Morgen eingeplant, so hiess es um 04h30 aufstehen und gen Norden düsen.
Das mein Cooper S gut läuft konnte er auf der Autobahn beweisen, 247kmh mit leichtem Gefälle und 244kmh auf ebener Strecke waren gute Voraussetzungen für die Sprintläufe auf dem Grand Prix Kurs. Dieses Mal erreichte ich vor dem Anbremspunkt der Spitzkehre 198-200kmh (ohne Windschatten).

Im Training resultierte schon ein sehr guter 5. Platz, wobei man sich dabei nicht zu sicher fühlen durfte, da viele Piloten mit alten Reifen und Bremsen unterwegs waren. Die Zeit von 2:12,966 war auf jeden Fall schon etwas wert.
In der Pause zu Rennlauf 1 ging deshalb schon ein hektisches Treiben im Fahrerlager los, war doch die Pause relativ kurz, bei mir genügte eine Kontrolle der Bremse mit sauber machen der Scheiben und Räder. Wie stark das Material gefordert wurde, zeigte sich daran dass sich die Bremsbeläge bzw. das Kupferfett in den Führungen beim Boxenhalt entzündete.

In Lauf 1 gab es in der ersten Runde schon einen Zwischenfall als ein Konkorrent seine nagelneuen Reifen ein wenig zu forsch anfahren wollte und prompt in den Leitplanken endete, so schnell kann's gehen...
Mein Lauf verlief problemlos, ich hatte vorwiegend freie Fahrt so dass ich die Trainingszeit trotz wärmerer Temperaturen und schon benutzen Reifen und Bremsen um 0,5 Sekunden unterbieten konnte.
Mit dem erreichten 6. Platz bin ich sehr zufrieden.

In Lauf 2 gelang es schon früh eine gute Referenz hinzulegen, was mich auf den 5.Platz des Zwischenklassements brachte, leider kam ich nach dem obligaten Boxenhalt zur Justierung des Reifendrucks in den Verkehr wo sich die langsameren Suzuki-Fahrer alles andere als kooperativ verhielten. Dadurch gelang keine Verbesserung der Zeit mehr was mich auf den 8.Platz zurückrutschen liess. Dass ich die schnellste Zeit in der 2. Runde fuhr dokumentiert dies deutlich und ärgert natürlich, da mehr drin gelegen wäre.

Zurück zur Übersicht

Bericht in der Automobil-Revue 26.8.2009

Gesamt-Rangliste Sprint 1, Sprint 2