MINI CHALLENGE COOPER S (R56)

Slalom Lignières, Sonntag 1.6.2008

Rennbericht:

Lignières, da werden alte Erinnerungen wach, 15 Jahre ist es her dass ich das erste Mal eine Rennstrecke besuchte und einen LOC-Slalom bestritt, dies war eben in Lignières lustigerweise ebenfalls mit einem 1,6l in Form eines Golf 1 GTI.
Die Strecke hat sich eigentlich nicht gross verändert, der Belag ist neu und super zu fahren, das Drumherum immer noch verbesserbar, aber der TCS musste soviele Altlasten vom bankrotten Vorbesitzer entsorgen dass einfach noch nicht alles gemacht werden konnte.

Aber zurück zu den Rennen, der Slalom war eng gesteckt und hat seine Eigenheit mit dem doppelt zu befahrenden Innenteil (die Niere), das war vor 15 Jahren auch schon so...
Der erste Lauf geriet auf Anhieb akzeptabel und von dort aus wollte ich forcierter zu Werke gehen was im 2. Lauf mit 1:38,87 auch gelang, vermeintlich wie sich später herausstellte. Der dritte Lauf war zum Abhaken, in der ersten Kombination verbremst und eine Pylone voll erwischt, welche sich als blinder Passagier unter den Spoiler klemmte (siehe Bild unten).
Nach dem Zeitenstudium war ich zufrieden mit dem Resultat, 11. Position von 31 Startern gab Anlass zur Freude, welche aber später durch die Liste mit den Strafzeiten getrübt wurde, hatte ich doch im schnellsten 2. lauf eine Pylone gestreift und verschoben, damit zählte die erste Laufzeit welche nur noch für Rang 19 reichte.

Im Sprint ging ich ernüchtert vom Slalom mit Ehrgeiz an die Sache, die Stimmung hellte sich nach dem Zeitenstudium des ersten Durchgangs merklich auf, 7.! von 32 Startern war doch sehr ermutigend.
Im zweiten Lauf fielen die Zeiten markant, da ging ich ebenso beherzt an die Sache heran, was an einigen Stellen ein wenig zuviel war, dies führte in Folge zu einer zu geringen Steigerung.
Leider rutschte ich damit auf Platz 11 ab und welch ein Ärger, die Top Ten um die Winzigkeit von 21 Tausendstel verpasst, notabene an der zweiten MCS Veranstaltung...

Diese Resultate machen zuversichtlich für die nächsten Rennen, langsam gewöhnt man sich ans Auto und die Reifen, spätestens für Hockenheim sind die Top Ten das erklärte Ziel.

 

Detailzeiten Sprint , Streckenplan 2008